16 Okt

Branchentreff Additive Fertigung im Service: wir blicken zurück

Am 11. und 12. Oktober 2023 fand im Laser Zentrum Hannover (LZH) ein Branchentreff zum Thema Additive Fertigung im Service statt. Neben spannenden Gesprächen und Vorträgen konnten wir mit dem Branchentreff eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten der Additiven Fertigung aufzeigen, die Unternehmen im B2B-Servicebereich helfen können, Zeit und Kosten zu sparen und ihre Flexibilität und Reaktionsfähigkeit zu verbessern.

Die Veranstaltung startete am Nachmittag des 11. Oktober 2023 mit einer Führung durch das Versuchsfeld im LZH. Die Gäste informierten sich an den Stationen über die verschiedenen Fertigungsmöglichkeiten, angefangen von der Additiven Fertigung mit Kunststoff sowie Metall bis hin zum Laserauftragschweißen. Ebenso wurde die Additive Fertigung mit Glas vorgestellt.

Am 12. Oktober 2023 ging es weiter mit spannenden Vorträgen von Expert:innen aus der Forschung und Industrie. Alexander Hilck, Projektleiter von Niedersachsen ADDITIV, präsentierte in seinem Vortrag die Vorteile und Verfahren der Additiven Fertigung. Anschließend berichteten die Referent:innen der Firmen 3D Spark GmbH, Replique GmbH, iGo3D GmbH und Fraunhofer IPA über ihre Erfahrungen und Best Practices. Themen waren hierbei u.a. die Additive Fertigung in der Mobilität mit der Fragestellung, wie Einsparpotentiale für Kosten, Zeit und CO2 identifiziert werden können. Außerdem ging es um die digitale Lagerhaltung mit globaler on-demand Fertigung mit Fokus auf eine kostengünstige und schnelle Ersatzteilversorgung.

Nach den Vorträgen ging es über in eine lebhafte Diskussion zwischen den Vortragenden und den Teilnehmenden. Wir freuen uns, dass die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des 3D-Drucks praxisnah aufgezeigt werden konnten!