21 Sep

Wie sieht die Zukunft des 3D-Drucks aus? Spannende Diskussionen beim Forum Additive Fertigung 2023

Beim Forum Additive Fertigung am 18. September 2023 zeigten die Referent:innen den mehr als 80 Gästen die Potenziale des 3D-Drucks in der Produktion – insbesondere bei KMU – auf. Vor allem das Netzwerken stand dieses Jahr im Vordergrund – an verschiedenen Stationen tauschten Gäste, Referent:innen und Wissenschaftler:innen ihre Erfahrungen aus. Wir freuen uns, dass Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies bei der abschließenden Diskussionsrunde und beim Networking mit dabei war. 

Wie unterstützt Künstliche Intelligenz die Additive Fertigung? Wie nachhaltig ist der 3D-Druck schon? Und welche Ansätze gibt es im Bereich der Serienfertigung? Über diese und viele weitere Fragen diskutierten die Referent:innen beim Forum Additive Fertigung am 18. September 2023 im Laser Zentrum Hannover. Mehr als 80 Gäste nutzten dabei die Möglichkeit, über die Potenziale des 3D-Drucks zu diskutieren und neue Ansichten aufzunehmen.  

Olaf Lies unterstreicht die Wichtigkeit von neuen Technologien

Mit Olaf Lies wurde die Wichtigkeit der Additiven Fertigung innerhalb der Produktion unterstrichen. “Wir sind in der Dekade der größten Veränderung. Der Zugang zu neuen Technologien in der Anwendung wird ganz entscheidend sein”, sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies In der Abschlussdiskussion und unterstrich damit die Bedeutung der Additiven Fertigung innerhalb der Produktion. Er betonte die Bedeutung der Technologie für und die Umsetzung in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Er lobte dabei das Laser Zentrum Hannover als Partner, der KMU die notwendige Unterstützung bietet.

Die besten Bilder des Forums 2023:

Wichtige Impulse für die Produktion der Zukunft

Wir bedanken uns bei allen Referent:innen, Teilnehmenden und Wissenschaftler:innen, die eindrucksvoll gezeigt haben, dass die Additive Fertigung neue Wege und Ideen innerhalb der Produktion anstoßen kann. „Ich freue mich besonders, dass wir mit dem Forum Additive Fertigung wieder einmal gezeigt haben, wie wichtig der 3D-Druck insbesondere für die KMU in Niedersachsen geworden ist“, sagt Projektleiter Alexander Hilck. „Beim diesjährigen Forum wurden wichtige Themen wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Automatisierung adressiert. So konnten wir Impulse für die Produktion der Zukunft setzen.“ 

Das Forum war der Auftakt unserer #3DDruckWoche. Bis Freitag werden täglich mehrmals neue Videos, Artikel und Bilder aus der Welt des 3D-Drucks veröffentlicht – bleiben Sie auf unserem LinkedIn-Kanal und unserem Instagram-Account auf dem Laufenden!