27 Jun

Praxis-Check 3D-Druck mit AK Regeltechnik: Fertigung von Prototypen

Bevor hydraulische Systeme bei der AK Regeltechnik GmbH als neue Produkte in die Serienfertigung übernommen werden können, müssen diese als Muster erprobt werden. Dieser Musterbau ist sehr aufwändig und wird bisher auf den Maschinen für den Serienbau durchgeführt. Niedersachsen ADDITIV hat im Rahmen des Praxis-Checks 3D-Druck dafür eine Lösung gefunden.

Das Unternehmen AK Regeltechnik entwickelt und produziert hydraulische Steuerungen und Systeme für mobile und stationäre Anlagen. Diese werden bei den Kunden in den Sparten Baumaschinen, Landmaschinen, Kommunalfahrzeuge, Flurförderfahrzeuge, Umwelttechnik, Flüssiggasindustrie und Anlagenbau für die Herstellung von Kunststoffgranulat eingesetzt.

Die Projektidee war, die Fertigung beispielhafter Gehäuse für den Musterbau von Ventilen auf 3D-Druckern auszuführen. Damit sollte die Belegung der vorhandenen Anlagen zur spanenden Fertigung der Muster vermieden werden, um diese priorisiert für den Serienbau nutzen zu können.

Heißt: Da die Serienproduktion bisher für den Musterbau unterbrochen werden musste, konnte mit Hilfe der additiven Fertigung eine Möglichkeit geschaffen werden, um die normale Produktion weiterlaufen zu lassen. Durch 3D-Druck-Technologien wurden funktionale Muster gefertigt, die anschließend einer Belastung durch Innendruck ausgesetzt wurden – und das mit Erfolg.

Im Rahmen des Praxis-Checks wurden zwei verschiedene Ventilgehäuse mit 3D-Druck-Verfahren aus Kunstoffen und Edelstahl hergestellt. Die additiv gefertigten Bauteile zeigten die unterschiedliche Eignung verschiedener 3D-Druck-Verfahren für die Realisierung der Muster auf. Die Fertigung eines Ventilgehäuses aus Edelstahl konnte erfolgreich umgesetzt werden und erfüllte die Anforderung hinsichtlich mechanischer Belastung durch Innendruck.

Im nächsten Schritt setzt AK Regeltechnik auf die Beschaffung einer eigenen Fertigungsanlage für die Erstellung von Prototypen. Axel Knopff, Geschäftsführer von AK Regeltechnik, fasst seine Erfahrungen aus dem Praxis-Check 3D-Druck im Video zusammen:

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

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