25 Apr

Tolle Gespräche, Netzwerktreffen und Politikbesuch: So lief die Hannover Messe 2023 für Niedersachsen ADDITIV 

Vom 17. bis 21. April 2023 fand die Hannover Messe 2023 statt. Niedersachsen ADDITIV war als Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand Niedersachsen – Digitalisierung dabei. Das Fazit zur Messewoche: viele spannende Gespräche mit Besucher:innen, Politikern und Partner:innen. Das Netzwerktreffen am Donnerstag mit rund 70 Teilnehmenden war unser Highlight. 

Das Team von Niedersachsen ADDITIV blickt positiv auf die Hannover Messe 2023 zurück. An unserem Stand zeigten wir innovative Bauteile und schnell zu erstellende Betriebsmittelhilfen aus abgeschlossenen Praxis-Checks 3D-Druck mit niedersächsischen KMU, mit denen die Produktion nachhaltig weiterentwickelt werden konnte. Am Beispiel eines Granulatdruckers zeigten wir zudem anschaulich, wie die Additive Fertigung möglichst vorteilhaft mit einer hohen Materialvielfalt funktioniert. Den Besucher:innen brachten wir auch die wichtigen Themen innerhalb der Additiven Fertigung näher: Von Nachhaltigkeit im 3D-Druck über den Einsatz für effizientere Wasserstoffgewinnung bis hin zum Laserauftragschweißen hat Niedersachsen ADDITIV passende Ansätze für aktuelle Herausforderungen parat. Darüber hinaus stand das Team jederzeit zur Verfügung, um eigene Ideen von Unternehmen zur Additiven Fertigung zu diskutieren.   

Netzwerktreffen als Highlight der Woche 

Ein besonderes Highlight der Messewoche war für Niedersachsen ADDITIV das Netzwerktreffen am Donnerstag. Zusammen mit dem Wirtschaftsschutz Niedersachsen, der Digitalagentur Niedersachsen, dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover, dem IPH und LZH sowie vielen weiteren Partner:innen und rund 70 Besucher:innen tauschten wir uns in lockerer Atmosphäre und bei musikalischer Begleitung aus.  

Auch interessant: Am Dienstag hielt Projektleiter Alexander Hilck auf der Conference Stage Tech Transfer einen Vortrag zum Thema „Die Produktion von morgen: 3D-Druck im Blickpunkt der niedersächsischen KMU“.  

Eindrücke aus der Messewoche gibt es auch auf Social Media 

Wir bedanken uns bei allen Besucher:innen, Partner:innen und Unterstützer:innen für eine tolle Woche mit vielen schönen Momenten und frischen Eindrücken und Meinungen zum 3D-Druck in Niedersachsen. Ein großer Dank geht auch an die das Organisationsteam der Hannover Messe. 

Eindrücke von der Woche gibt es auch noch mal in der Nachschau auf den Social-Media-Kanälen von Niedersachsen ADDITIV.